Buchpräsentation "Die Lebenstrinker" am 25. März 2009



Copyright: Rossbacher und Naber 2009



Im bei uns KrimiautorInnen allseits sehr beliebten "W3", der Thalia-Filiale in der Landstraßer Hauptstraße im 3. Wiener Gemeindebezirk, wird es - hoffentlich - bald bei meiner allgemeinen Buchpräsentation rundgehen ...


... wobei ich etwas das Zipperlein habe, bin ich doch seit über einer Woche krank und Husten quält mich immer wieder unvermutet, aber (v.l.) Susanne Schubarsky, Rotbuch-Vertriebsmann Jürgen Wohltmann und meine Mutter Brigitta Naber bauen mich bestens auf :))).


Ein gut gefüllter Saal mit über 100 Leuten erwartet mich.


Unter den Gästen sind auch Krimikolleginnen wie Inge Gampl (vorne in Blau) oder Filmregisseurin Kitty Kino (eher mittig) ...


... auch die Neo-Kolleginnen Silvia Wimmer (Herbst-Release) und Sylvia Grünberger (abgewandt, Frühjahr) ...


... sowie die Kollegen Christian Klinger und Andreas P. Pittler (und Raoul Biltgen dahinter).


Gleich drei Reden eröffnen den Abend :))) - zuerst jene von W3-Filialleiterin Michaela Bokon ...


... dann jene von Rotbuch-Vertriebsmann Jürgen Wohltmann ...


... und schließlich jene von Conny Prentner, ihres Zeichens für die Veranstaltungen bei W3 zuständig.


Dann starte ich meine etwa dreiviertelstündige Lesung aus "Die Lebenstrinker" ...


... wie immer mit aller gebotener Dramatik ...


... und wie schön öfters von Wasil Schneider musikalisch unterstützt.


Danach erfolgt der Run auf das Buffet ...


... alle laben sich mit Brötchen und Wein ...


... darunter etwa mein Onkel Harald Naber und seine Ex-Frau, jedoch meine im Herzen noch immer Tante Marianne Naber :))).


Zwar versuche ich, zumindest auch ein Glas Wein zu ergattern (im Bild mit Theaterfrau Eva Dité und Kabarettist Werner Brix) ...


... doch kehre ich unversorgt zu jener Arbeit zurück, die die meisten AutorInnen wohl am liebsten haben, dem Signieren :))) ...


... und Signieren :))).


Die lieben Krimi-Kolleginnen Amaryllis Sommerer, Silvia Wimmer, Sylvia Grünberger und meine liebe Freundin sowie eine meiner TestleserInnen, Susanne Schubarsky.


Mein lieber Kollege Raoul Biltgen organisiert mir schließlich liebenswürdigerweise Rotwein :))).


Mit meiner Schulkollegin Karin Keiblinger ...


... und mit Elfled Lintner ...


... Marianne Naber und Monika Kycelt ...


... Fanin Carmen Thomas ...


... Susanne Garreis-Radinger (Vordergrund) und Bettina Zugrav.


Währenddessen wird es langsam gemütlich und die Gäste finden sich im Gespräch.


Die lieben KollegInnen Susanne Schubarsky, Stefan Slupetzky, Andreas P. Pittler und
Christian Klinger.


Der Lebensgefährte meiner Mutter, Heinz Fromm, mit seiner Tochter Denise.


Mit Christian Klinger und Wasil Schneider beim Signieren.


Mit meiner Mutter.


Felix Mautner, den ich noch aus den längst vergangenen LIF-Tagen unter Heide Schmidt kenne.


Annemarie Komosny (rechts), Fachfrau für Psychologie und systemische Aufstellungen.


Claudia Rossbacher, die per Jänner von mir die Organisation der Österreichischen Krimiautoren übernommen hat - siehe KrimiautorInnen.


Mit meinem lieben Kollegen Andreas P. Pittler...


... Juristin Rita Khasai-Moghadam ...


... AK-Mann Michael Klug ...


... meinem "Buddy" Oliver Kaiser ...


... auch Stefan und ich wollen ein Foto miteinander ...


Kurze Pause.


Susanne Schubarsky im Gespräch mit meinem lieben, langjährigen Freund Norbert Doubek.


Mit Journalistin Dagmar Haier ...


... Theatermann Oliver Gross ...


... meine ehemalige AMS-Betreuerin Maria Merkl (lang, lang ist's her glücklicherweise) mit Mann und Hund ...


... Birgit Schott, Leiterin Marketing Thalia Österreich ...


... Rotbuch-Vertreter Günther Raunjak ...


... Rotbuch-Vertriebsmann Jürgen Wohltmann ...


... Musicaldarsteller und Autor René Rumpoldt ...


... meine langjährige liebe Freundin und Filmemacherin Kitty Kino ...


... Conny Prentner, Veranstaltungsverantworliche für Thalia W3 ...


... mit Norbert Doubek, der jetzt endlich
auch eine Widmung ins Buch will :)) (es ist mittlerweile nach 23 Uhr) ...


... und schließlich mit meiner lieben
Michaela Bokon beim Verabschieden!


Doch das ist noch nicht das Ende des Abends - in kleinerer Gruppe landen wir im Pub um die Ecke - Norbert Doubek, Dagmar Haier und Silvia Wimmer ...


... Rita Khasai-Moghadam, Christian Klinger, Andreas P. Pittler, Claudia Rossbacher und Stefan Slupetzky ...


... sowie natürlich Susanne Schubarsky und ich :)))


Was wohl Stefan da nicht mehr sehen durfte? :)))


Die Fast-Schlussrunde mit S. N., Christian Klinger, Rita Khasai-Moghadam, Andreas P. Pittler, Claudia Rossbacher, Stefan Slupetzky und Susanne Schubarsky, fotografiert von Silvia Wimmer ...


... denn die macht mit Naber und Schubarsky die Schlussrunde :))))


Schließlich gibt es noch eine Stärkung
für den langen Heimweg quer durch die Innenstadt mit einer zünftigen Käsekrainer
- hoch lebe die Würstelstandkultur!!!


Es war ein sehr bewegender Abend,
für den ich ...


... allen Fans und lieben Freundinnen
und Freunden von Herzen Danke sagen
möchte.
 
zurück ...