Eigentlich

 
Wiener Seele (Cover)
Hier bestellen

Erschienen Juli 2014 im Gmeiner Verlag in der Anthologie Wiener Seele.
Hrsg. Gerhard Loibelsberger
ISBN 978-3839216064

13 Autorinnen und Autoren aus 3 Generationen machen sich Gedanken über die Wiener Seele. Herausgeber Gerhard Loibelsberger hat sie so ausgewählt, dass Ur-Wiener, »Zugereiste« und wieder »Fortgereiste« zu Wort kommen. Entstanden sind dreizehn spannende, liebenswerte und skurrile Texte über Wien, die ein einzigartiges Portrait der lebenswertesten Stadt der Welt (Mercer Studie 2012) zeichnen. Es schrieben (a.o.) Hermann Bauer, Zdenka Becker, Franzobel, Ekaterina Heider, Peter Henisch, Mo Leskin, Gerhard Loibelsberger, Martin Mucha, Sabina Naber, Andreas Pittler, Klemens Renoldner, Cornelia Travnicek und Emily Walton.

Zur Kurzgeschichte

»Ja, nach all den Jahren darf ich das sagen: Ich bin daheim. Wie ein Eingeborener einmal zu mir meinte: Wenn man mehr als die Hälfte seines Lebens hier verbracht hat, dann ist man Wiener h.c. Also ehrenhalber. Die Ehre, Wienerin zu sein.«

Eine Geschichte über Sozialisierung und das Ankommen dort, wo man eigentlich hingehört.

Leseprobe