Berlin und Hamburg im Juni

Den Beginn meines dritten Berlinbesuches in diesem Jahr macht ein Entspannungsausflug ...

... mit aufwühlendem Besuch in der Villa der Wannsee-Konferenz ...

... und beruhigendem Seele-baumeln-lassen
am See.

Am Abend geht es dann in mein "Stammlokal", den "Schlot" in Berlin-Mitte, wo "Verbrechen und Gesellschaft II" über die Bühne gehen soll.

"Der singende Tresen" mit Frontfrau Manja Präkels gestaltet wie schon beim ersten Mal musikalisch den Abend.

Doch nur wenige Hardcore-Fans (im Vordergrund mein lieber Kollege Hartmut Mechtel) finden den Weg zu uns - wir vermuten (zu unserem Seelenheil), dass der erste heiße Tag in Berlin die anderen Fans in den Schanigärten hält.

Gerhard Vondruska (links) stellt als Moderator beinharte und provokante Fragen -
mein Kollege Markus M. Liske ...

... und ich kramen unsere gesellschafts-
politischen Visionen hervor.

Und zu unserer Freude genießt die kleine Gästeschar (in der Mitte Schlot-Chef John Kunkeler) den spannenden, amüsanten und swingenden Abend sehr.

Am nächsten Tag geht es leicht übermüdet
gleich in der Früh weiter ...

... und zwar nach Hamburg, in die Stadt
meines Verlages Rotbuch/Europäische Verlagsanstalt ...

... wo mich meine Pressefrau Stefanie Leimsner liebevoll empfängt und betreut.

Erneut habe ich das Vergnügen, im Speicherstadtmuseum zu Gast zu sein.

Als erstes treffen, sozusagen als emotionale Unterstützung, Irmela Rütters (Programmplanerin), Katja Prien (Ass. der Verlagsleitung) und Dana Radmann (Vertrieb und Marketing) vom Verlag sowie Kerstin Schulz, eine ehemalige Mitarbeiterin, ein.

Aber bald drängen sich die Menschen nur so - eine Wohltat nach dem Vorabend in Berlin.

Gastgeberin Bärbel Dahms hält eine wundervolle Einführung ...

... und ich folge mit einer im wahrsten Sinn des Wortes heißen Lesung - in Hamburg hat es an die 30 Grad, im Museum etwas darüber ...

Bei der Signierstunde reiht sich auch mein lieber musikalischer Begleiter des Vorjahres, Kurt Buschmann (Mitte), unter die Autogrammjäger.

Danach gibt's im Gröninger Braukeller ein ausführliches Feiern - mit (v.l.) Katja Prien, Dana Radmann, Gerd Lütjens und Kurt Buschmann...

... Kerstin Schulz und Stefanie Leimsner ...

... Irmela Rütters, Kollegin Nina George, Freund Rafael und Frank Thie, helfende Hand von Bärbel Dahms ...

... einem treuen Lesungsbesucher und Bärbel Dahms ...

... sowie meiner ehemaligen Vertriebsfrau Manuela Mammes.

Übrigens - ausführliche Erholung von einem sehr ereignisreichen Frühling bzw. Frühsommer habe ich mir dann bei einem wunderschönen Urlaub an der Ostsee gegönnt.
zurück ...